PowerPaul live von Montag bis Freitag, variabel & irgendwann besoffen.

Nützliche Onlinetools rund um’s Streaming

Dutzende, gar huunderte Onlinetools versüßen das Leben eines Streamers. Ob Dienstleister, welche den halben Stream rendern und somit eigene Rechenlast sparen, den Stream technisch oder optisch bereichern oder im anderweitig im Leben eines Streamers hilfreich sind. Hier mal ein paar Einblicke, Tipps & Tools.

StreamElements ist für mich bei weitem der wichtigste Onlineservice in Bezug auf Streaming. Neben all den Funktionen wie das Management von Alerts, Donations, Chatbots und vielem weiterem, kümmert sich der Onlineservice um den Großteil meiner Overlays. Egal ob man Overlays von StreamElements verwendet oder sich selbst etwas zusammenbaut: StreamElements bringt alle Elemente zusammen und baut dir dein Overlay daraus, welches Du per Browserquelle in OBS einfügen kannst.

Die Website des CSS Gradient Generator erstellt Farbverläufe. Dutzende vorgegebene Verläufe oder mit eigenen Farb- und Transparenzwerten. Sofern man seine eigenen Farbwerte mal in irgendeinem Format irgendwo definiert hat, lassen sich mit diesem Tool immer feine Farbverläufe reproduzieren. Ob für die eigene Website oder interaktive Browserelemente in OBS.

Du suchst Sound für Einspieler und dein Soundboard? Garantiert nicht freigegebene Samples findest Du auf myinstants.com. Die Klangqualität von vielen Samples ist fragwürdig. Trotz dessen kann an den ein oder anderen Sound oder Inspiration für einen Musikdownload erhalten. ACHTUNG: Manche Sounds sind EXTREM laut und trash. Höre die Sounds mit gedämpfter Lautstärke das erste mal vor; dann kannst du immernoch lauter machen, um die Qualität besser beurteilen zu können.

TinyPNG reduziert die Dateigröße von PNG- und JPG-Dateien ohne Qualitätsverlust. Die eigens verwendeten Grafik zu minimieren und diese Version ebenfalls vorrätig zu halten, macht immer Sinn. Weniger Dateigröße bedeutet schnellere Ladezeit auf deiner Website, in OBS, aber auch für Onlinedienste, welche deine Grafiken verarbeiten.